Kollegenberatung / Umgründungsberatung

Unkompliziert, professionell, effizient!

Wie funktioniert Kollegenberatung:

Kontaktieren Sie mich per Telefon oder per E-Mail und schildern Sie mir Ihr Anliegen. Dann beantworte ich entweder schriftlich oder mündlich Ihre Anfrage oder wir vereinbaren einen Besprechungstermin.

 

Häufige Anliegen

  • Fragen zur optimalen Rechtsform
  • Prüfung des von Ihnen vorbereiteten Umgründungskonzepts
  • Erarbeitung eines maßgeschneiderten Vorschlages durch meine Kanzlei
  • Formalrechtliche und materielle Umgründungsbegleitung
    •  Durchsicht von Verträgen
    • Bereitstellung von umgründungssteuerlich relevanten Vertragsbausteinen und Vertragsklauseln
    • Unterstützung und/oder Erstellung der umgründungssteuerlichen Bilanzen
    • Steuerberechnungen im Zusammenhang mit Umgründungsvorgängen (zB GrESt)
    • Zusammenarbeit mit Rechtsanwalt, Notar,...
 

Wann ist die Kollegenberatung durch Dr. Petra Hübner-Schwarzinger sinnvoll: 

  • Wenn Sie ein Umgründungskonzept brauchen.
  • Wenn Sie eine Zweitmeinung brauchen.
  • Wenn Sie ein 4-Augenprinzip wünschen.
  • Wenn Sie neue Ideen für Umstrukturierungen suchen.
  • Wenn Sie sich vergewissern wollen, dass Sie nichts übersehen haben und auf dem aktuellen Stand sind.
  • Wenn wichtige Entscheidungen für Ihren Mandanten zu treffen sind. Dazu gehören zB Situationen wie
    • Unternehmensverkauf
    • Vermögenstrennung
    • Familiäre Vermögensaufteilung
    • Partnerschaften
    • Trennung von Gesellschaften
    • Gruppenpraxen, Sozietäten, udgl
    • Aufteilungen von Liegenschaft und anderem Vermögen
    • Themen im Zusammenhang mit Privatstiftungen
  • Wenn Sie Unterstützung bei der Kommunikation gegenüber Ihrem Mandanten brauchen.
  • Wenn Sie Support bei Betriebsprüfungen oder im Rechtsmittelverfahren brauchen.
  • Wenn Sie Ihre Mitarbeiter schulen möchten (ich biete auch kanzleiinterne Schulungen an!)


Fachliche Kompetenz – jahrelange Erfahrung – große Branchenkenntnis – aktueller Wissensstand – Lösungsorientiertheit - absoluter Klientenschutz

„Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.“ (Marie v. Ebner-Eschenbach)